14 Mai 2010

Schande von Gijón - Österreich gegen Deutschland

Die Fußball WM 2010 steht bevor und der WM Titel für Deutschland wäre mal wieder fällig.

Während andere an die Endspiele denken, an denen Deutschland beteiligt war, fällt manchen auch das Spiel Deutschland gegen Österreich ein.

Ich meine nicht "Die Schmach von Cordoba", sondern die "Schande von Gijón": Das Spiel Österreich gegen Deutschland bei der WM 1982 in Spanien.

Wikipedia schreibt nüchtern dazu:

"Als Nichtangriffspakt von Gijón, auch Schande von Gijón, wird das Fußballspiel zwischen der deutschen und der österreichischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien bezeichnet. Das Spiel fand am 25. Juni 1982 in Gijón statt und endete mit 1:0 für Deutschland.

Berühmt wurde die Partie, da die frühe deutsche Führung beiden Mannschaften das Weiterkommen in die nächste Runde erlaubte und das Spiel entsprechend zweckdienlich zu Ende geführt wurde. Ausscheiden musste trotz zweier Siege die Mannschaft Algeriens, deren letztes Vorrundenspiel bereits tags zuvor stattgefunden hatte und dessen Endergebnis beiden Mannschaften entsprechend bekannt war. Als Konsequenz werden seither die letzten Vorrundenspiele großer Turniere zeitgleich ausgetragen."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtangriffspakt_von_Gij%C3%B3n

Hier Auszüge aus dem Spiel. Die letzte halbe Stunde war wirklich nicht ansehnlich.



Keine Kommentare: