07 Januar 2007

Die sieben Weltwunder

1. Die Pyramiden von Gizeh (Ägypten)entstanden um 2590-2470v.Chr. und noch erhalten.
2.Die Zeusstatue des Phidias in Olympia (Griechenland)um das 5. Jh. v.Chr. - leider durch einen Brand zerstört.
3. Der Artemis-Tempel von Ephesus (Türkei)im 6. Jh. v.Chr. Auch leider 262 n.Chr. zerstört.
4. Das Grabmal von Mausolos Halikarnassos (Türkei)um 325 v.Chr. völlig zerstört.
5. Die hängenden Gärten von Babylon (Irak). Auch völlig zerstört.
6. Der Koloss von Rhodos Griechenland) 292-280 v.Chr. 224 v.Chr. eingestürzt.
7. Der Leuchtturm von Pharos in Alexandria (Ägypten)270 v.Chr. und 1375 durch ein Erdbeben zerstört.

Tja. Leider sind bis auf die Pyramiden alle Welwunder zerstört... dafür ein hier ein Video der Pyramiden:



Aber es gibt ja auch moderne Weltwunder. Hier schauen wir mal in die Liste der UNESCO und finden zum Beispiel die Reisterassen in den philipinischen Cordilleras auf der Insel Luzon:



Man behauptet es sei das achte Weltwunder. Das Foto stammt übrigens aus dem wunderschönen BLOG über eine Philippinen Reise von Carolin:
http://mabuhay05.blogspot.com/

Mehr zum Welterbe und einer Liste:

http://www.unesco.de/350.html