07 Januar 2007

Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben - von Stanley Kubrick mit Peter Sellers

Hier im Original:

Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben.

Ein Albtraum für den ich hier die Rubrik: GROTESK oder WAHNSINN eröffnen müsste. Ich erinnere mich noch an die Zeit des Kalten Krieges, als das durchaus Realität hätte werden können: ein verrückter Einzelner löst einen Atomkrieg aus... aber wird das nicht gerade schon wieder diskutiert???

Kaum ein Protagonist in „Dr. Seltsam“ hat die Situation unter Kontrolle - und offensichtlich soll diese auch niemand haben. Die Politik hat die Verantwortung an das Militär abgegeben und das Militär hat sie an automatische Prozesse, Operationen und Maschinen abgegeben. Gesunder Menschenverstand in diesem Fall: Fehlanzeige. Auch die Figuren "höherer Ränge" handeln nicht gerade vernünftig. Im Gegenteil: diese werden immer infantiler: der US-Präsident unterhält sich in Kindersprache mit seinem sowjetischen Kollegen, während der US-General mit einem russischen Botschafter ringt - alles im Angesicht der totalen Katastrophe.

Also hier Dr. Seltsam: Immer wieder gern gesehen. Ein Klassiker.

Hm. Klassiker oder wieder modern? Oder immer noch?

Hier der Link:

http://video.google.de/videoplay?docid=7616898343500793533

Und wer nur "das Ende" sehen möchte mit den Explosionen: