Als Kind las ich es selbst: Robbi Tobbi und das Fliwatüt. Jetzt lese ich es meinen Kindern vor. Später sah ich mit Begeisterung die Serie im Fernsehen: der erste Science Fiction - ich war begeistert.
Generell sehen Kinder aber zu viel Fernsehen! Deswegen ein pädagogischer Appell an alle Eltern: lest den Kindern vor! Das ist enorm wichtig, denn das geschriebene Wort ist anders, als das gesprochene - distinguierter eben.
Völlig verkehrt wäre das Video! Fernsehen ist zweidimensional und behindert die geistige Entwicklung! Dazu gibt es ausreichend Studien. Wenn Sie also "dumme" Kinder haben wollen (und welche Eltern wollen das schon...), setzen Sie Ihr Kind vor den Fernseher.
Verbieten muss man das aber auch nicht. Kinder bis sechs Jahre maximal eine Stunde pro Tag. Kinder bis drei höchstens eine halbe Stunde. Und dann nur "kindgerechte" Programme: Sesamstraße, Löwenzahn, Willi wills wissen, Tiersendungen etc.
Super RTL nicht, wegen der Werbung, KIKA ist besser! Keine Mangafilme und sonstigen "Hau Drauf" Zeichentricks. Das ist Verblödung.
Robbi Tobbi und das Fliwatüt - das ist kindgerecht; aber vorlesen!
Hier ein Ausschnitt: