02 April 2007

Welche Sekten gibt es?

Die Definition einer Sekte ist ja schon schwierig. Wenn man diese aber kennt, kann man auch definieren, was als Sekte gilt und welche Sekten es gibt.

Man kann die Ideologie der Sekten im Unterschied zur Kirche sehen, aber auch das Sektenkonzept von Max Weber, dem bedeutensten Soziologen:

Max Weber unterscheidet Sekten von Kirchen anhand ihrer "Rekrutierungsmechanismen": Sekten sind demnach Gemeinschaften, in die man aufgrund einer persönlichen Entscheidung und ausschließlich nach intensiver "Prüfung" aufgenommen wird. Im Gegensatz dazu sind Kirchen nach Max Weber Organisationen, in die man "hineingeboren" wird....

Es ist schwierig "Sekten-Listen" zu finden, aber hier soll mal der Versuch gemacht werden diese aufzulisten:

Aus dem "esoterischen" Bereich:

Scientology
Universale Kirche
ISKCON / Hare Krishna-Bewegung
Rosenkreuzer und Templer
Avatar. Zentrum für bildende Kommunikation
Universelles Leben
Osho-Bewegung (ehem. Bhagwan)
Sri Chinmoy-Bewegung
"I Am"-Bewegung, Saint Germain Foundation
Humanistische Bewegung / Partei
Orden Fiat Lux
Institut für Angewandte Kurzzeittherapie (Quadrinity)
Bruno Gröning Freundeskreis
Gralsbewegung
Eckankar
Transzendentale Meditation
Sathya Sai Baba-Vereinigung
Spiritual Human Yoga
Verschiedene Satansgruppen (Satanisten)
Ananda Marga
Rael-Bewegung
Siddha Yoga Centers
Geistige Vereinigung Methernita

Dann aus dem "christlichen Bereich":

Jehovas Zeugen
Newlife International (v.a. ICF)
Neuapostolische Kirche
Mormonen
Michaelsvereinigung
Vereinigungskirche
International Church of Christ (Gemeinde Christi)
Siebenten-Tags-Adventisten
Chrischona-Gemeinden
Vineyard-Bewegung ("Toronto Segen")
Campus für Christus
Gideonbund
Zoe Evangelistische Vereinigung
Operation Mobilisation
Up with People


Und dann gibt es noch welche mit islamistischem oder japanischem Hintergrund:
Yamagishi-Vereinigung
Bahai-Religion

Eien gute Übersicht findet man im Kleines Lexikon der Sekten und Psychogruppen